Startup Breakfast

Du machst gerade Deine ersten Start-up-Schritte, bist mit Leidenschaft schon mittendrin oder suchst noch nach einer ausgefeilten Idee?

Dann melde Dich jetzt für unser nächstes Startup Breakfast an. Gründer erzählen mit Leidenschaft von ihren Fehltritten und Meisterleistungen. Vernetze Dich mit der Startup-Community bei diesem energiereichen Frühstücks-Networkingformat. Sei dabei und treffe einzigartige Talente in entspannter Atmosphäre.

Beim Startup Breakfast hast Du die Möglichkeit, Deine Fragen zu stellen, dich auszutauschen und spannende Kontakte zu knüpfen.

Melde Dich jetzt kostenfrei an, um dir Deinen Platzt zu sicher!

 

 

Galerie

Hier findest Du einige Fotos der letzten Veranstaltungen.

 

Termine

Die Teilnahme am Startup Breakfast ist kostenlos.

Melde Dich jetzt an und sicher Dir Dein Ticket!

Jun
1
Fr
WdC/Startplatz ACADEMY 2018 #3 Content-Marketing-Seminar @ Startplatz
Jun 1 um 9:30 am – 5:30 pm

Nach Social Media in den Jahren 2010 bis 2014 ist nun Content-Marketing das Trend-Thema, das als Must-Have durch Konferenzen, Blogs und Fachmedien geistert. Trotzdem ist der Begriff noch nicht vollständig definiert. Nur so viel ist klar: an die Stelle werblicher Botschaften sollen Wissen und Unterhaltung treten.

Viele Fragen bleiben dann aber noch offen:

  • Ist Content Marketing einfach nur eine Technik, die man in einzelnen Maßnahmen einsetzen muss?
  • Für welche Disziplinen im Marketing ist das relevant?
  • Welche Auswirkungen hat „Content Marketing“ auf die SEO, welche auf das Brand-Management?
  • Sind PR und Corporate Publishing ebenso betroffen?
  • Wie sieht es eigentlich mit Sales aus? Kann Content Marketing verkaufen?
  • Gibt es Unterschiede bei B2B und B2C?

Und vor allem: Wie setzt man das konkret um?

Mirko Lange zeigt in diesem Seminar die vielen Gesichter des Content-Marketings. Und er zeigt, was der Kern dieses neuen Ansatzes ist. Vor allem aber unterscheidet er zwischen

  • instrumentellem Content-Marketing, das partiell in einzelnen Silos eingesetzt wird, und
  • strategischem Content-Marketing, dessen Ziel es ist, alle contentproduzierenden Abteilungen im Unternehmen zu identifizieren und aufeinander abzustimmen.

Mit der Content-Marketing-Maturity-Matrix zeigt Mirko Lange ein Tool, mit dem sich jedes Unternehmen gut einordnen kann und dass dann die strategischen Optionen aufzeigt, die in Betracht kommen.

Zudem stellt Mirko Lange das SCOM-Framework vor, über das sich sehr strukturiert und methodisch eine sehr effektive Content-Marketing-Strategie erstellen lässt. Wie kein anderer verbindet Mirko Lange hier Praxis und Methodik, konkrete Beispiele und Strategie. So inspiriert er nicht nur mit erfolgreichen Cases sondern zeigt auch Ansätze, wie diese Erfolge auf das eigene Unternehmen übertragen werden können.

Die Schwerpunkte des eintägigen Content-Marketing-Seminars sind:

  • Strategisches Content-Marketing: Einführung, Beispiele, Abgrenzung und das SCOM-Framework
  • Zielgruppenansprache, Story und Conversion: Bedürfnisse, Story-Entwicklung, KPIs und das FISH-Modell
  • Content-Planung: Themenableitung, Redaktionsplan, Medien und Formate
  • Reichweite aufbauen: Das POSE-Modell, Owned- und Paid-Media, Influencer-Marketing-Grundlagen
  • Organisation, Tools und Prozesse: Der Story-Circle, Organisation im Alltag, Einführung von Content-Marketing im Unternehmen

Ihr Dozent ist Mirko Lange:
Mirko Lange ist einer der renommiertesten Strategieberater für Content und Content-Marketing in Deutschland. Er ist Gründer und Geschäftsführer von Scompler, einem strategischen Redaktionsplanungstool, und weltweit Vice President Content Strategy Consulting des kanadischen Content-Marketing-Anbieters ScribbleLive.

Mirko Lange hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Corporate Communications, PR und Online-Marketing. Zu seinen aktuellen Beratungskunden zählen Unternehmen wie die HypoVereinsbank, die Deutsche Bahn und Vattenfall. Mirko Lange ist Publizist und Lehrbeauftragter an mehreren Hochschulen und Schulungsinstituten und ein gefragter Redner auf Konferenzen.

 


Die WdC/Startplatz ACADEMY wird von Web de Cologne e.V. und vom Startplatz in Kooperation mit unserem Mitglied 121WATT veranstaltet. 121WATT ist einer der führenden Anbieter für Weiterbildungen im Online-Marketing in Deutschland. Die ACADEMY umfasst insgesamt sechs Veranstaltungen mit unterschiedlichsten Themenschwerpunkten rund um das Thema Digital Marketing:

Jun
4
Mo
Startup Breakfast @Insurtech Week @ Historisches Rathaus
Jun 4 um 9:00 am – 11:30 am

Vernetze Dich mit der Startup-Community beim nächsten Startup Breakfast am 4. Juni 2018 im Rahmen der InsurTech Week! Henriette Reker, Oberbürgermeisterin der Stadt Köln, lädt zusammen mit Web de Cologne e.V. zu diesem energiereichen Frühstücks-Networking in das Historische Rathaus zu Köln ein. Wir freuen uns auf Deine Teilnahme.

Speaker:

Lerne spannende Persönlichkeiten aus der Gründerszene kennen und erhalte Antworten auf Deine brennenden Unternehmensfragen. Neben dem Networking an diesem besonderen Veranstaltungsort stehen auch interessante Startup-Talks auf der Agenda.

Sei dabei, stell Deine Fragen und vernetze Dich mit der Startup-Community – darüber hinaus wartet auch ein Frühstück mit leckeren Kaffeespezialitäten auf Dich. Die Teilnahme ist kostenlos.

 

Jul
12
Do
Startup Breakfast @Digital Hub Bonn @ Digital Hub Bonn
Jul 12 um 9:00 am – 11:30 am

Am 12. Juli steht das nächste Startup Breakfast in Bonn an. Neben den inspirierenden Gründerstories erwarten Dich ein leckeres, kostenloses Frühstück und Networking-Gelegenheiten.

Zwei spannende Start-ups erzählen euch von ihrer Story:

  • Robin Kracht von weact
  • Stefan Grützmacher von yeswedo

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme. Diesmal ist unser Host der Digital Hub Bonn – herzlichen Dank für eure Gastfreundschaft!

Vernetze Dich mit der Startup-Community bei diesem energiereichen Frühstücks-Networkingformat – powered by Web de Cologne e.V. und in Zusammenarbeit mit tollen Partnern.

 

Aug
30
Do
Startup Breakfast @c/o pop @ IHK
Aug 30 um 9:00 am – 11:30 am

Vernetze Dich mit der Startup-Community bei diesem energiereichen Frühstücks-Networkingformat – powered by Web de Cologne e.V. und in Zusammenarbeit mit tollen Partnern.

Wir freuen uns sehr auf unser Startup Breakfast im Rahmen der c/o pop Convention auf dem Börsenplatz vor der IHK. Unser Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart wird vorbeischauen und wir freuen uns wieder auf zwei tolle Gründerstories von

Florian Petri, Kernwerk 

Christina Biermann, allbageverything

 

 

Web de Cologne Sommerfest @c/o pop @ Monkey Bar @25hours Hotel The Circle
Aug 30 um 7:00 pm – 11:00 pm

Liebe Web de Cologne Mitglieder,

wir möchten Sie herzlich am Donnerstag, den 30. August, einladen, mit uns zu feiern. Exklusives Networking und eine Top-Location erwarten Sie am Web de Cologne Sommerfest @c/o pop – powered by 25hours Hotel The Circle!

Freuen Sie sich auf eine Sommerparty über den Dächern von Köln: Herzstück des neu eröffnenden Top-Hotels ist die Monkey Bar in der 8. Etage. Erleben Sie diese neue Location live! Die Dachterrasse lädt ein, in gemütlicher Runde den spektakulären Ausblick auf die Kölner Innenstadt und den Dom zu genießen.

Planen Sie jetzt den 30. August fest ein und freuen Sie sich auf Kölsch, Cocktails, Fingerfood und Musik!

Ein besonderer Dank gilt unseren Sponsoren des Sommerfestes: c/o pop und 25hours Hotel The Circle.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme.

Mit herzlichen Grüßen

Joachim Vranken
Web de Cologne e.V.

Sep
19
Mi
CEO-Lunch @ Sal's Kitchen
Sep 19 um 12:00 pm – 2:00 pm

 

Den geschäftsführenden Mitgliedern von Web de Cologne e.V. bieten wir die Möglichkeit, sich imexklusiven Rahmen zu einem gemütlichen Mittagessen und spannenden Austausch zu treffen.

Der CEO Lunch wird in  Sal’s Kitchen am Pantaleonswall 27,
50676 Köln stattfinden.

Sep
20
Do
WdC/Startplatz ACADEMY 2018 #4 SEO-Seminar @ Startplatz
Sep 20 um 9:30 am – 5:30 pm

SEO-Know-how, eine zielgerichtete Strategie und die richtigen SEO-Maßnahmen sorgen dafür, dass relevante Besucher über Google auf Ihre Seite kommen. Suchmaschinenoptimierung ist anspruchsvoll und komplex. Eine intensive Suchbegriffsrecherche, einzigartige und gut strukturierte Inhalte – optimal aufbereitet für [mobile Nutzer] – und die richtige Informationsarchitektur haben unmittelbaren Einfluss auf eine nachhaltige Suchmaschinenoptimierung. Auch die detaillierte Erfolgsanalyse über Google Analytics und SEO-Tools (z. B. SISTRIX, Searchmetrics) zählt zu den Grundlagen langfristiger SEO-Strategien.

In unserem SEO-Seminar vermitteln wir Ihnen verlässliches und praxisorientiertes Wissen zur Suchmaschinenoptimierung.

SEO Know-how für bessere Rankings

Die wichtigsten Themen des eintägigen SEO-Seminars sind:

  • Google-Updates verstehen: Panda, Penguin, und RankBrain.
  • SEO-Analyse-Workshop: Wir prüfen Ihre Seite live und geben erste Hinweise auf Optimierungspotenziale.
  • SEO-Tools: SISTRIX, ahrefs, Screaming Frog und die Google Search Console.
  • Strategisches Keywording: Strategien, Taktiken und Tools, um relevante Suchbegriffe zu identifizieren.
  • OnPage-Optimierung: Wie Sie Texte optimal für Ihre Besucher und damit für Suchmaschinen schreiben?
  • Linkbuilding und Content-Marketing: Warum sind Backlinks so wichtig & wie bekommen sie wertvolle Links?
  • Website-Relaunch: So planen Sie den Relaunch Ihrer Website.
  • SEO-KPIs: Was sind wichtige SEO-Kennzahlen und mit welchen Tools messen Sie diese?
  • Priorisierung von SEO: Onpage, Linkmarketing, Technisches.Mit welchen SEO-Maßnahmen starte ich?

Ihr Dozent ist Alexander Holl, CEO der 121WATT:
Alexander Holl ist Gründer und Geschäftsführer der 121WATT in München. Er ist Referent für Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google Analytics sowie Online-Marketing und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in diesem Bereich. Holl ist Lehrbeauftragter an der renommierten Steinbeis-Hochschule in Berlin und seit 2014 Google-Analytics-Trainer bei der Google Partner Academy. Dort leitet er das Qualifizierungsbootcamp zum Analytics IQ.


Die WdC/Startplatz ACADEMY wird von Web de Cologne e.V. und vom Startplatz in Kooperation mit unserem Mitglied 121WATT veranstaltet. 121WATT ist einer der führenden Anbieter für Weiterbildungen im Online-Marketing in Deutschland. Die ACADEMY umfasst insgesamt sechs Veranstaltungen mit unterschiedlichsten Themenschwerpunkten rund um das Thema Digital Marketing:

Sep
26
Mi
WdC Netzwerktreffen #36 – 26.09. @ Denkwerk Köln
Sep 26 um 7:30 pm – 10:00 pm

Digital Rheinland
Wie kann sich die rheinische Digitalwirtschaft in Zukunft noch besser vernetzen und den Standort nach vorne bringen? – Diesen und weiteren Fragen werden wir gemeinsam nachgehen. Web de Cologne veranstaltet in Kooperation mit tollen Partnern das 36. Netzwerktreffen für Top-Entscheider aus der rheinischen Digitalwirtschaft.

Speaker:

  • Minister Prof. Dr. Andreas Pinkwart
  • Stephan Schneider, VODAFONE DE
  • Dr. Alexander Frankenberg, HTGF
  • Marco Zingler, GF Denkwerk, BVDW, Web de Cologne
  • Andera Gadeib, dialego AG

Moderation: Joachim Vranken, Web de Cologne,

Agenda:

19:30h Eintreffen der Teilnehmer
20:00h Begrüßung durch den Gastgeber und Web de Cologne
20:15h Paneldiskussion

21:00 Impuls durch Minister Prof. Dr. Andreas Pinkwart

anschließend Networking mit Fingerfood und Kölsch

 

 

Okt
8
Mo
Startup Breakfast
Okt 8 um 9:00 am – 11:30 am

Vernetze Dich mit der Startup-Community bei diesem energiereichen Frühstücks-Networkingformat – powered by Web de Cologne e.V. und in Zusammenarbeit mit tollen Partnern.

 

Okt
9
Di
Workshop HR-Fachgruppe | Alles agil? Daily Transformation durch die HR Brille @ Startplatz
Okt 9 um 9:00 am – 1:30 pm

Alles agil? – Daily Transformation durch die HR-Brille

Wie HR agile und partizipative Prozesse und Formate begleiten, verstärken und initiieren kann

 

TERMIN

Dienstag, 9. Oktober 2018

Einlass: 9:00 Uhr // Workshop: 9:30 Uhr – 13:00 Uhr (3, 5 Stunden)

Ort : STARTPLATZ (Im Mediapark 5, 50670 Köln)

 

THEMA:

Agile Arbeitsprinzipien sind in aller Munde und nehmen in immer mehr Unternehmen konkrete Gestaltungsformen an. Anders als in klassischen, über langen Zeiten eingeübten Hierarchien, erfordern diese nun neue Aushandlungsprozesse, Experimente, Methoden, Mut zu Fehlern, neue Formate der Zusammenarbeit und ein passendes Führungsverständnis. Die sepago GmbH praktiziert schon immer agile und partizipative Formen der Zusammenarbeit.

Miriam Seifert, Leiterin Personal & Organisationsberatung , berichtet von diesem spannenden und erfolgreichen Weg in diesem Workshop, teilt Ihre Erfahrungen mit und lädt uns zum gemeinsamen Tun ein.

 

INHALTE DES WORKSHOPS

Begrüßung und Einführung

Herausforderungen moderner Unternehmen

Arbeit 4.0 – Digital Leadership – worauf es ankommt

Ursula Vranken

 Agile Organisation – Aufbau und Umsetzung

Der sepago Weg zum agilen Unternehmen

Unser(e) Weg(e), unsere Fragen, Fehler, Erfolge und was wir dazugelernt haben

Welche Formate bei uns gut passen

„Der goldene Schnitt“ oder Wie finde ich das passende Maß an Agilität, Demokratisierung und Nachhaltigkeit?

Miriam Seifert

Diskussion und Workshop ‚ Format follows function

 

HR als Umsetzungsbegleiter, Input-Geber und Facilitator

Was kann unsere Rolle als HRler sein?

Was sind unsere persönlichen Herausforderungen?

Auf welche (neuen) Fragen benötigen wir eine Antwort?

 

Miriam Seifert, Ursula Vranken

 

FORMAT

Wir werden im Wechsel von Vortrag und gemeinsamer Diskussion die Themen beleuchten. Es besteht ausreichend Möglichkeit, mit den Referentinnen und Teilnehmer*innen in den Dialog zu gehen.